Generalversammlung 2022 der St. Galler Kantonalbank

Jerry Howe ist Software-Entwickler bei der Nimbus AG. Was er im CAS in Frontend Engineering gelernt hat, setzt er bei der Entwicklung des neuen Release der NIMBUS Lösungs-Suite ein. Die neue Technologie ist browserbasiert, setzt auf die jüngsten Sicherheitsstandards und besticht durch ein neues User Interface.
Gratulation zum CAS in Frontend Engineering
18. März 2022
An Gemeindeversammlung wird meist von Hand abgestimmt. Mit Abstimmgeräten von NIMBUS geht das schneller, präziser und anonym.
Erste Gemeinden setzen Nimbus Abstimmgeräte ein
8. August 2022
Jerry Howe ist Software-Entwickler bei der Nimbus AG. Was er im CAS in Frontend Engineering gelernt hat, setzt er bei der Entwicklung des neuen Release der NIMBUS Lösungs-Suite ein. Die neue Technologie ist browserbasiert, setzt auf die jüngsten Sicherheitsstandards und besticht durch ein neues User Interface.
Gratulation zum CAS in Frontend Engineering
18. März 2022
An Gemeindeversammlung wird meist von Hand abgestimmt. Mit Abstimmgeräten von NIMBUS geht das schneller, präziser und anonym.
Erste Gemeinden setzen Nimbus Abstimmgeräte ein
8. August 2022
Alle anzeigen

Generalversammlung 2022 der St. Galler Kantonalbank

Generalversammlung 2022 der St. Galler Kantonalbank, die grösste Live-GV des Jahres

Generalversammlung 2022, St. Galler Kantonalbank – ein Blick hinter die Kulissen

2001 fand die erste ordentliche Generalversammlung der St. Galler Kantonalbank statt. Seither begleitet Nimbus die Bank und sorgte auch bei der 22. Durchführung mit Technologie und Dienstleistungen dafür, dass die Aktionäre reibungslos teilnehmen und abstimmen konnten. Wir nehmen Sie in diesem Blogbeitrag mit auf eine Tour hinter die Kulissen. Die Bilder dazu gibts in unserem Kurzvideo.



Persönlich vor Ort oder via unabhängigen Stimmrechtsvertreter abstimmen

Rund 30 000 Aktionärinnen und Aktionäre hat die St. Galler Kantonalbank. Sie alle wurden postalisch zur Generalversammlung 2022 eingeladen, die live durchgeführt sowie per Streaming übertragen wurde. Man konnte sich auf dem Postweg, aber auch digital über die Fernabstimmungsplattform NIMBUS ShApp zur GV anmelden. Wer nicht persönlich anwesend sein konnte, hatte die Möglichkeit, seine Stimmrechte über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter auszuüben – die Vollmacht bzw. die Weisung pro Traktandum konnte wiederum per Post oder digital mit NIMBUS ShApp übermittelt werden.

Postalisch eingegangene Weisungsdokumente scannte Nimbus und hinterlegte die abgegebenen Willensäusserungen im System NIMBUS GV. Hier liefen auch die über ShApp abgegebenen Stimmen zusammen. An der Generalversammlung gab der unabhängige Stimmrechtsvertreter dann kollektiv alle im Vorfeld eingegangenen Stimmen pro Traktandum ab.


Eventplanung, Aufbau, technische Installation

An der Generalversammlung 2022 der St. Galler Kantonalbank nahmen 3316 Aktionärinnen und Aktionäre teil. Zum Gelingen eines solchen Grossanlasses braucht es eine akribische Planung. Verschiedenste Teams arbeiteten Hand in Hand: das Projektteam der Bank, externe Dienstleister aus Eventtechnik, Catering, Security, Messebau – und natürlich die Nimbus AG.


Nimbus Aktionärs-Helpdesk und Zutrittssysteme

Die GV wurde in den Hallen der Olma durchgeführt. Dazu richtete man den Aussenbereich, zwei Auditorien, einen grossen Zutrittsbereich sowie eine Eventhalle ein. Im Foyer stattete Nimbus den Aktionärs-Helpdesk aus. Hier hatte der Aktienregisterführer Zugriff auf das Aktienregister, und hier konnte man sich kurzfristig für die Teilnahme anmelden oder vergessene Zutrittskarten ausstellen lassen.

Vis-à-vis wurden zehn Zutrittsgates aufgebaut. An jedem Gate wurden die NIMBUS GV Software, die Scanner zum Erfassen der Zutrittskarten sowie die Abstimmgeräte NIMBUS VS vorbereitet.

Vor dem Event prüfte man die gesamte Installation natürlich auf Herz und Nieren und spielte einen Probelauf mit allen Beteiligten durch. Die Zutritts-Gates wurden von Mitarbeitenden der St. Galler Kantonalbank bedient, die der Leiter des Nimbus Serviceteams persönlich geschult hatte. Das Nimbus Serviceteam war selbstverständlich die ganze Zeit unterstützend vor Ort.


4. Mai 2022, 16 Uhr: Es geht los

Im Aussenbereich führte ein grüner Teppich bis zum Haupteingang. Hier warteten schon hunderte von Aktionärinnen und Aktionären. Die Türöffnung erfolgte pünktlich, die Gäste wurden von freundlichen Helferinnen und Helfern der St. Galler Kantonalbank in Richtung der Zutrittsgates geleitet.

Am Helpdesk war es noch ruhig und das Scannen der Zutritte verlief reibungslos. Mit dem Scannen einer Zutrittskarte wurde für jeden Gast in Echtzeit ein persönliches Abstimmgerät inklusive Personalien und Anzahl der Stimmen programmiert. Die Säle füllten sich, und die Freude, wieder an einer Live-Veranstaltung teilzunehmen, war den Gästen anzumerken.


Abstimmen mit dem elektronischen Abstimmsystem NIMBUS VS – einer Eigenentwicklung

Zum letzten Mal führte VR-Präsident Thomas Gutzwiler durch die Generalversammlung. Als er zur ersten Abstimmung aufrief, war die hohe Konzentration in der Nimbus Technikregie spürbar. Auch wenn die Systeme jahrelang erprobt und die Teammitglieder bestens eingespielt sind, ist immer eine Grundanspannung da – schliesslich soll alles wirklich reibungslos funktionieren. Das tat es auch!

Die Traktanden wurden gestartet, an die Voting Units übertragen, die Voten auf den Geräten eingesammelt und innert Sekunden plausibilisiert sowie für die Visualisierung an die Eventtechnik übergeben.

Vom ersten bis zum letzten Traktandum funktionierte die Nimbus Technik einmal mehr einwandfrei und in hoher Geschwindigkeit: Kaum war das Abstimmfenster geschlossen, wurden die Resultate im Saal eingeblendet.

Knapp 90 Minuten später schloss VR-Präsident Thomas Gutzwiler die Versammlung und lud zum gemütlichen Beisammensein mit kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischer Unterhaltung in die Eventhalle im Untergeschoss ein. Der Saal leerte sich in Rekordzeit; schon war es Zeit für den Abbau.


Abbau und Einsammeln von 3316 Nimbus Abstimmgeräten

Die Aktionäre wurden angewiesen, die Abstimmgeräte auf den Stühlen zu hinterlassen. Unmittelbar nach Ende der Versammlung wurden alle Geräte gelöscht. Dann sammelten die Mitarbeitenden der St. Galler Kantonalbank die ausgegebenen Abstimmgeräte ein und verstauten diese in den Transportboxen. Bei Nimbus in Ziegelbrücke werden diese jeweils desinfiziert, auf ihre Funktionalität überprüft und für die nächste Generalversammlung bereitgestellt. 8000 Abstimmgeräte stehen bei Nimbus bereit, sodass auch parallel durchgeführte Generalversammlungen kein Problem darstellen.

Eine Stunde später war die ganze Nimbus Technik bereits wieder abgebaut und für den Rücktransport bereit. Nun konnte sich die Crew ebenfalls ein Bier in der Eventhalle gönnen und gemeinsam mit dem Kunden auf eine weitere, erfolgreich durchgeführte Live-GV anstossen.